Kannst du auch Logos?

By Januar 17, 2018 April 27th, 2019 Blog

KANNST DU AUCH LOGOS?

„Aber selbstverständlich! Das machen Grafiker so!“ Und wenn man die Sache ernst nimmt, dann sind sie „nicht mal schnell so gemacht“. Logos folgen klaren Regeln, und nur wenn die eingehalten werden, haben sie auch die notwendige Wirkung auf den Betrachter. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Logo simpel oder komplex ist; ob es sich um eine Wort-, eine Bildmarke oder eine Kombination daraus handelt. Fakt ist auch, gerade bei Logos merkt man, ob sich jemand krass Mühe gegeben hat, oder eben mal schnell hin skizziert. Die Arbeit in einem Logo macht sich immer bezaht, denn man kann sie am Ende erkennen. Die Arbeit ist quasi ein Teil des Logos, eine Art Energie.

Aber um auf die Frage zurückzukommen: Ja, ich kann auch Logos. Ich liebe Logos.

ZU MEINEN LOGOS

ES SOLL BITTE GANZ EINFACH SEIN. UND ES SOLL GUT AUSSEHEN.

„Sehr gerne! Darf ich Sie zuerst fragen, wie Sie so ticken?“ Ein Logo ist auch eine persönliche Visitenkarte. Es drückt nicht nur aus, um welches Business es sich handelt, sondern spielt im besten Fall auch den Charakter des Besitzers wieder. Hier spielen Formen, Logoarten, Farben, Methoden uvm. eine Rolle. Und zwar eine ganz Wesentliche. Ein persönliches Vorgespräch ist daher unabdingbar. Gute Agenturen briefen also. Auch bei einem ganz einfachen, ganz gut aussehenden Logo.

ICH BRAUCHE NUR EIN LOGO BITTE

„Oh, und was wollen Sie damit machen? Doch nicht auf eine Visitenkarte drucken, oder?“ Es ist sehr sinnvoll, sich über die Dinge rund um das Logo Gedanken zu machen. Zum Beispiel: Wie möchte ich auftreten, wo soll das Logo überall präsent sein, was möchte ich mit dem Logo überhaupt aussagen, uvm.

Selbstverständlich liefere ich auch mal einfach nur ein Logo. Dann aber bitte in den Versionen für: Bildschirmdarstellung, in 4-Farben-Druck Version auf glänzendem und matten Papier, die kleinste Variante, die monochrome Variante, und – je nachdem – mit oder ohne Adresszeile. Darauf muss ich leider bestehen.

MEIN LOGO SOLL DANN SO BEKANNT WERDEN WIE DAS VON COCA COLA

„Herzlich gerne! Wie hoch ist Ihr Budget?“ Mit Marken ist es so eine Sache. Bei Bedarf borge ich den Kundne gerne Lektüre zum Thema Marketing. Oder gebe Buchempfehlungen. Zum Beispiel „Vom Hidden Champion zum Brand Champion“ von Stefan Sell. Man kann aber ein Logo – und sei es das Beste der Welt – am Ende nicht für den Unternehmenserfolg verantwortlich machen.

Für Themen rund um Marke und Marketing bin ich auf jeden Fall zu haben. Sehr gerne gebe ich mein Wissen an Sie weiter. Ich freue mich!

ZU MEINEN LOGOS

Leave a Reply